Der Erfinder

Unser Präsi: Peter Linden

peterEr ist Journalist. Und Spieleerfinder. Als Peter Linden 17 Jahre alt war und ihn der Unterricht in der Schule ermüdete, kam ihm eine Idee, die heute viele tausend Menschen in aller Welt begeistert.

Münzen mit Kämmen auf den Schulbänken hin- und herschieben, das war schon lange eine Passion der Gelangweilten. Ein richtiges Spiel daraus zu machen mit richtigen Regeln auf einem richtigen Spielfeld – darauf kam Peter Linden. Kein Wunder, dass er später Sportredakteur wurde (bei der „Süddeutschen Zeitung“). Kein Wunder, dass er alle seine Verbindungen nutzte, um Sponsoren zu finden und eine Vereins-Infrastruktur (inklusive Fußball-Abteilung und Volleyball-Abteilung) zu schaffen.

Später wechselte er das Metier, ist seither als Reisejournalist und Dozent an Journalistenschulen sowie als Lehrbeauftragter an Fachhochschulen tätig. Praktisch: Lindens Beruf hilft ihm, schöne Reiseziele auszuwählen, an denen Jahr für Jahr die Weltmeisterschaft stattfindet.

WM-Orte waren unter anderem Städte wie Paris, Edinburgh und Graz, aber auch Ferienorte wie Arosa (Schweiz), Riccione (Italien), Preveza (Griechenland), Geilo (Norwegen) oder Dingle (Irland). Mekka des Tischeishockey ist übrigens Rhayader in Wales, wo die WM schon zweimal (1988 und 1998) stattfand.

Der Tischeishockey-Verein MFSC ist so schon über 25 Jahre alt. In den vergangenen Jahren ist unzählige Male über das Spiel, aber natürlich auch über die Abteilung Fußball, in Tageszeitungen, von Radiostationen und TV-Sendern berichtet worden. Aus unserem Presse-Archiv haben wir eine Auswahl an Artikeln zusammengestellt.

Natürlich werden wir versuchen, die aktuellen Events immer mit den neusten Veröffentlichungen zu begleiten. Vielen Dank an alle Autoren, die unserem Verein durch ihre Berichterstattung zu Bekanntheit verhelfen.